Dienstag, 3. November 2009

Weniger nebenwirkungen kosten mehr...

Ich war neulich beim Arzt wegen der Malariaprophylachse und Impfungen usw...
Neben den "normalen" Impfungen die in Deutschland so wie so jeder haben sollte, Tetanus, Diphtherie etc. empfielt er zusätzlich HepatitisA&B Impfungen, doch diese hab ich auch schon, so brauche ich nur eine tetanus Auffrischung, die ich so wie so bekommen hätte, Urlaub hin oder her. und natürlich die Schweinegrippe Impfung, kann nicht schaden! Malaria Prophylachse hab ich ja schon einmal bekommen, und zwar das Präparat Lariam, das inzwischen wegen seiner vielen Nebenwirkungen recht umstritten ist, zu recht! das Zeug ist die Hölle! Herzrasen, Stimmungsschwankungen und dergleichen hatte ich damals, deshalb bekomme ich diesmal Malarone. Lariam musste man von 3Wochen vor der Reise, bzw Ankunft im Risiko Gebiet bis 4 Wochen nach abreise jeweils wöchentlich eine Tablette nehmen. Malarone wird täglich von 2tage vor Ankunft bis 7 tage nach der abreise genommen. Das sind natürlich ein paar Tabletten mehr, klar dass das teurer wird, aber ich wohne ja nahe der holländischen Grenze. in den Niederlanden gibt es viele Medikamente günstiger...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen